AUSSTELLUNG

*SONDERÖFFNUNG
Sonntag 19. Mai 14.00 – 18.00 Uhr
Internationaler Museumstag

Unter freiem Himmel: lebendig, unmittelbar verbunden mit den Elementen, geleitet durch die Jahreszeiten mit ihren sich unaufhörlich verändernden Strukturen, Farben und Erscheinungs-formen. Dies ist das breite Arbeitsfeld der Graphikerin und Malerin Greta Rief.

Greta Rief sieht ihre Arbeiten als Dialogprotokolle zwischen sich und der Natur, festgehalten in  Momentaufnahmen mit spitzer Feder und weichem Pinsel. Die Verbindung von Linienstrukturen in der Zeichnung und den Farbflächen in der Malerei bildet ein spannendes Wechselspiel.
Dadurch läßt sich Greta Rief auch zur abstrakten Umsetzung einer vordergründig realen Empfindung anregen. So ist der freie Himmel auch als Ausdruck eines freien Geistes,
des freien Willens und der Verbundenheit mit der künstlerischen Freiheit aufzufassen. Über allem steht die künstlerische Freiheit.

Greta Rief, geboren 1953 in Oberbayern. Nach dem abgeschlossenen Studium an der Graphischen Akademie in München führte sie ihr Weg zunächst in die Werbung. Nach Jahren der zweckgebundenen Arbeit entwickelte sich der Wunsch nach einem natürlichen Leben auf dem Lande. Mit der Gründung der Malschule „Malinsel“ begann ein von  künstlerischer Freiheit geprägter Lebensabschnitt. In der engen Verbindung vom Leben auf dem eigenen Bauernhof, vielen Malreisen, dem Arbeiten im Atelier und in der Radierwerkstatt entstanden authentische Aquarelle, Acrylbilder, Hinterglasbilder und Radierungen, von denen zahlreiche in dieser Ausstellung zu sehen sind.

Greta Rief war von 2013 – 2019 künstlerische Leiterin des Gemeinschaftsateliers Tusculum der Künstlervereinigung Murnau e. V. Das Tusculum ist seit 2017 eigenständiges Mitglied bei euroArt, aufgenommen während der euroArt – Generalversammlung in Klausen.
Durch den Zusammenschluss der wichtigsten Künstlerkolonien in ganz Europa rückt auch der Ausstellungsaustausch innerhalb der euroArt Mitglieder in den Focus der kulturellen Idee eines umfassenden europäischen Gedankens.
Diese Ausstellung zeigt einen zeitgenössischen Aspekt, wie sich Kunst im „Blauen Land“ der Wiege des Blauen Reiter, heute präsentieren kann.